[Eisfair_dev] owncloud v1.2.3 stable für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Dez 22 15:36:46 CET 2014

Hallo Jürgen,

Juergen Edner wrote:

> bei der Installation von ownCloud wird beim erstmaligen Zugriff
> ein Hash erzeugt, welche in die Kennwortverschlüsselung einfließt
> und in der Datei /var/owncloud/config/config.php in der Variablen
> "passwordsalt" gespeichert wird.
> Da dieser Hash erst erzeugt wird, wenn auf ownCloud erstmalig
> zugegriffen wird, habe ich bis dato im Startskript versucht den
> Wert dieser Variablen auszulesen und in der eisfair-Konfigurationsdatei
> zu sichern. Dies hat aber nicht unbedingt immer verlässlich geklappt.

Wozu muss dieser Salt denn überhaupt in der
eisfair-owncloud-Konfigurationsdatei stehen?

Ich sehe jetzt nicht, wofür der dort stehen müsste.

Die Nutzer und deren Passwörter gibt man ja in der owncloud eigenen
Weboberfläche ein.

Wie ist es denn zum Problem bei Alex gekommen?

Stand in den owncloud eigenen Konfigurationsdateien ein anderer Salt drin,
der dann mit einem anderen aus der eisfair-owncloud-Konfigurationsdatei
überschrieben wurde?