[Eisfair_dev] E1 Busybox und Raid

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Di Dez 23 22:38:34 CET 2014

Hallo Thomas

Am 2014-12-23 um 22:10 schrieb Thomas Zweifel:

> BTW:
> Da ich meinen 'Datenhaufen' zukünftig mit lvm verwalten möchte, musste
> ich ein wenig im boot-Skript herumhacken.

>      if [ ! -e /proc/mounts ] ; then
>          /bin/mount -n -t proc /proc /proc >/dev/null 2>&1
>          /bin/mount -n -t sysfs /sys /sys >/dev/null 2>&1

/sys wird aber schon ueber die fstab einbgebunden

>      fi
>
>      # assemble aditional md
>      if [ -f /etc/mdadm/mdadm.conf ] ; then
>          /sbin/mdadm -A -s
>      fi

das findet eigentlich in der initrd statt

>      # start lvm
>      if [ -x /etc/init.d/boot.lvm ] ; then
>          /etc/init.d/boot.lvm
>      fi
>
>      # -C display output with progressbar
>      FSCK_PROGRESS=''
>
> Sowas hätte vermutlich kaum Chancen, in der Base mit aufgenommen zu
> werden. Oder? ;-)

kaum, da sys ueber fstab eingebunden wird und mdadm in der initrd
ausgefuehrt wird.

und ein Startskript fuer lvm, kann doch normal ueber einen
Startlevel starten.

cd /etc/rc2.d

ln -s ../init.d/boot.lvm  Sxxlvm

Holger