[Eisfair_dev] E1 Busybox und Raid

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mi Dez 24 17:23:32 CET 2014

Hallo Holger

> mit mdadm-2.6.9 wurden metadata=0.90 Partitionen angelegt, diese

Reden wir von den selben metadata 0.90 wie sie von den raidtools 0.90
anno dazu eingeführt wurden.

> mit mdadm-3.2.6 werden default metadata=1.2 Partitionen erstellt, diese
> wiederum kann der Kernel nicht zusammen bauen und es kommt dafuer mdadm
> in der initrd zum Einsatz.

Ok, der Kernel baut die 0.90er zusammen, aber Patzt dabei (warum auch
immer).
Bevor ich nun / und swap auf 1.2 umstellen könnte, muss mdadm in die
initrd wandern.

> Wobei lilo wiederum darauf angewiesen ist das
> die /boot Partition mit metadata=0.90 angelegt wird,

Weil er ansonsten über die Metadaten am Anfang der Partition stolpern würde.

Dann schaue ich mal ob sich was an dem Zustand was ändert.

Vielen Dank für die Geduld

und Frohe Festtage euch allen.

Gruss Thomas