[Eisfair_dev] mail v1.12.0 stable für eisfair-1/2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 1 17:08:11 CET 2014

[Forward der Antwort von Jürgen]

Hallo Marcus,

ich kann momentan nicht nach spline.eisfair.dev posten, da es
scheinbar ein Serverproblem bei in-berlin.de gibt.

> Wer also das bislang leer gelassen hatte, was dann Port 25 bedeutete,
> muss nun tätig werden, also entweder die Clients umstellen oder den
> Parameter SMTP_LISTEN_PORT definitv auf 25 setzen.
>
> Oder?

falsch, wenn SMTP_LISTEN_PORT='' gesetzt ist, dann nimmt Exim
Verbindungen sowohl auf Port 25/tcp (smtp) als auch Port 587/tcp
(submission) entgegen, da sonst ein E-Mail-Server keine E-Mails
mehr von anderen Servern entgegen nehmen würde ;-)
Wenn Du den Parameter unbedingt setzen willst, dann solltest Du
ihn zumindest auf 'smtp:submission' oder '25:587' setzen.