[Eisfair_dev] roundcube v0.90.9 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 5 21:28:06 CET 2014

Hallo Fabian,

> ich meine die Problemursache vor einiger Zeit in der MySQL-Konfiguration
> identifiziert zu haben, kann mich spontan jedoch
> nicht daran erinnern wie es zu lösen war.
>
> Mal schauen, ob ich die Information wiederfinde.

im Thread 'Re: roundcube v0.90.8 testing für eisfair-1/2' vom 18.10.2013
hatten wir das Problem einmal diskutiert. Ich hatte Dir seinerzeit ein
paar Punkte genannt, welche als Ursache in Frage kamen. Soweit ich mich
erinnere hatte ich dieser Punkt bei meinen späteren Analysen als
definitive Ursache ausgemacht. Eine Antwort habe ich dazu von Dir aber
scheinbar nicht mehr erhalten.

  Sind die Socket-Pfade korrekt gesetzt:
  grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini

  Ich habe auf http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
  nämlich folgenden Hinweis gefunden:

  Immer wenn sie "localhost" oder "localhost:port" als Server angeben,
  wird die MySQL Client Bibliothek dies überschreiben und versuchen,
  sich zu einem lokalen Socket (named pipe unter Windows) zu verbinden.
  Wenn sie TCP/IP nutzen möchten, nutzen sie "127.0.0.1" anstatt
  "localhost". Wenn die MySQL Client Bibliothek versucht, sich zu dem
  falschen lokalen Socket zu verbunden, sollten sie den korrekten Pfad
  als in ihrer PHP Konfiguration setzen und das Server Feld leer lassen.

  Eventuell hilft es auch den MySQL-Server im Debug-Modus zu starten.

Mail: juergen at eisfair.org