[Eisfair_dev] roundcube v0.90.9 testing für eisfair-1/2

Fabian Törner toerner at gmx.net
Di Jan 7 18:36:00 CET 2014

Hallo Jürgen,

Am 05.01.2014 21:28, schrieb Juergen Edner:

> im Thread 'Re: roundcube v0.90.8 testing für eisfair-1/2' vom 18.10.2013
> hatten wir das Problem einmal diskutiert. Ich hatte Dir seinerzeit ein
> paar Punkte genannt, welche als Ursache in Frage kamen. Soweit ich mich
> erinnere hatte ich dieser Punkt bei meinen späteren Analysen als
> definitive Ursache ausgemacht. Eine Antwort habe ich dazu von Dir aber
> scheinbar nicht mehr erhalten.

Bist Du sicher?
Ich meine wir hatten dazu per Mail Kontakt ... aber ist auch wurscht -
sicher bin ich mir nämlich auch nicht - es kann ja auch mal seien das
einem (in dem Fall mir) was durchgerutscht ist ;)

>    Sind die Socket-Pfade korrekt gesetzt:
>    grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini

eis # grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini
grep: /etc/php5/cli/mysql.ini: No such file or directory
/etc/php5/conf.d/mysql.ini:
mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
/etc/php5/conf.d/mysql.ini:
pdo_mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
/etc/php5/conf.d/mysql.ini:
;mysqli.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
eis #

> [...]
>    nämlich folgenden Hinweis gefunden:
>
>    Immer wenn sie "localhost" oder "localhost:port" als Server angeben,
>    wird die MySQL Client Bibliothek dies überschreiben und versuchen,
>    sich zu einem lokalen Socket (named pipe unter Windows) zu verbinden.
>    Wenn sie TCP/IP nutzen möchten, nutzen sie "127.0.0.1" anstatt
>    "localhost". Wenn die MySQL Client Bibliothek versucht, sich zu dem
>    falschen lokalen Socket zu verbunden, sollten sie den korrekten Pfad
>    als in ihrer PHP Konfiguration setzen und das Server Feld leer lassen.
>
>    Eventuell hilft es auch den MySQL-Server im Debug-Modus zu starten.

Das sehen wir dann - offensichtlich gibt es das Verzeichnis
"/etc/php5/cli/mysql.ini" nicht :(

Wie gehts nun weiter? :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian