[Eisfair_dev] DVB und VDR?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jan 8 14:19:22 CET 2014

Hallo.

Ich mach da mal die Ingrid und antworte mir selbst. :)

Es klingt vielleicht nach (ab)werbung, das soll es aber nicht sein. s.u.

Am 01.01.2014 20:10, schrieb Kay Martinen:
> da ich mich aktuell für eine VDR Lösung interessiere fand ich auch das
> es eine für den Eisfair gibt/gab. Die DVB-Module finde ich noch im
> Eislist Browser, aber kein VDR-Paket mehr. Wird das nicht mehr weiter
> geführt, hat es probleme bereitet oder wo ist das zu finden?

Ich habe jetzt einen Älteren PC requiriert für meinen VDR. Wenn's
interessiert, das ist ein Athlon Xp 1800, 2GB RAM, SIS-Chipsatz, GF5200,
und P-ATA HD (ca. 40GB) auf dem schon Ubuntu 12.04 LTS mit KDE lief.

Erst versuchte ich MythTV aus den ubuntu repos dort zum laufen zu
bekommen. Allerdings gefiel mir von Anfang an nicht das sowohl Front-
als auch Back-end nur über eine Fullscreen-Only Oberfläche (Eben
MediaCenter typisch) zu bedienen sind. Dann fehlt es an allen Ecken
(Backend vor allem) an hilfreichen Erklärungen wozu was gut ist, und
schlussendlich klappte nicht mal der Suchlauf nach Sendern.

Wie so oft hatte die c't in Ausgabe 02/14 eine Alternative parat. Die
Installation und Einrichtung von TVHeadend wird dort gut beschrieben und
bis auf einen (von mir offensichtlich vergessenen) offenbar nötigen
Reboot am Ende lieferte er fast sofort eine Senderliste, die man auch
per Browser administrieren kann (wie die gesamte Konfig überhaupt).

Der Vergessene Reboot hat wohl dazu geführt das der erste
Aufnahmeversuch kläglich scheiterte (default: im matroschka-Format) und
Bild und Ton unbenutzbar waren. Außerdem fehlte dem dazu empfohlenen
XBMC (Ubuntu bringt nur das Eden-Release mit) der PVR-Client für TVH. Im
Frodo-Release von dessen Homepage ist es drin. Pakete gibt es dort für
viele Plattformen. Und lt. c't soll es sogar Clients für IOS, Android
u.a. geben womit dort TV und Radio erreichbar ist (Streaming und auch
Steuerung, z.b. Aufnahmen, Timer...)

Für Paket-Entwickler oder jene die es können/wollen...

Fakt ist jedoch: TVHeadend hat/braucht keine GUI, das kann per
Kommandozeile gemacht werden oder (typisch: http:9981) per
Browser-Zugriff. Da er somit Headless läuft wäre er auch ein idealer
Kandidat für den Eisfair - denke ich. Vielleicht klappt es sogar
einfacher mit Eisfair-NG auf Alpine, wo man vermutlich nur die
DVB-Module laden und testen müsste ob die SAT-Karte mit damit läuft, und
man dann den TVH und die nötigen Pakete installieren könnte. Wenn das
klappt fehlt ja "nur noch" die Eis-Konfig dazu, obwohl man die
vermutlich nicht mal braucht. Und wenn, dann nur zum Ein/aus-Schalten,
Status, Start, Stop und evtl. Treiber-einrichtung.

Ich habe derzeit nicht vor alpine zu benutzen und bin auch mit Paketen
erstellen nicht vertraut. Aber wenn sich das jemand anderes zutraut kann
ich z.b. gern mal eine liste der installierten Pakete, oder der
Abhängigkeiten von TVH aus meinem Aktuell laufendem System zur Verfügung
stellen. Ich denke damit sollte sich der Aufwand besser abschätzen lassen.

N.B. F'up2 s.e.d. gesetzt.

Just FYI.

  Kay