[Eisfair_dev] roundcube v0.90.9 testing für eisfair-1/2

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jan 9 15:19:09 CET 2014

Hallo Fabian,

> eis # grep socket /etc/php5/cli/mysql.ini /etc/php5/conf.d/mysql.ini
> grep: /etc/php5/cli/mysql.ini: No such file or directory
> /etc/php5/conf.d/mysql.ini: mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
> /etc/php5/conf.d/mysql.ini:
> pdo_mysql.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
> /etc/php5/conf.d/mysql.ini:
> ;mysqli.default_socket=/var/lib/mysql/mysql.sock
> Das sehen wir dann - offensichtlich gibt es das Verzeichnis
> "/etc/php5/cli/mysql.ini" nicht :(
>
> Wie gehts nun weiter? :)

das Verzeichnis wird nur angelegt, wenn das php5_ccpp-Paket installiert
ist. D.h. die Dateien in /etc/php5/conf.d/ werden verwendet, wenn ein
Datenbank-Zugriff über den Apache2-Server erfolgt, die Dateien in
/etc/php5/cli/ werden verwendet wenn man das PHP-Kommandozeilenprogramm
verwendet wird.

Du kannst einmal die Info-Seite (info.php) in PHP aktivieren und dann
schauen, ob die Pfadparameter wirklich korrekt gesetzt sind, nicht dass
es hier ein Problem gibt die Konfigurationen korrekt zu interpretieren.

Gibt es eventuell MySQL-Fehlermeldungen im Apache2-Error-Log angezeigt
werden? Ich habe festgestellt, dass PHP z.B. empfindlich reagiert wenn
z.B. Leerzeichen am Zeilenanfang stehen.:w

Mail: juergen at eisfair.org