[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jan 9 22:53:44 CET 2014

Hallo Dirk,

Dirk Alberti wrote:

> Ich hatte gestern die (glaube ich) 0.0.2 auf meinem Eis-2 installiert
> und bis auf ein paar Fehlermeldungen bezüglich irgendwas mit
> "sudoers-File" hat das auch geklappt und die Funktion des AddOns war
> auch gegeben.

Bis zur Version 0.0.2 habe ich direkt die /etc/sudoers-Datei um einen
Eintrag ergänzt, bis mich Holger darauf hinwies, dass Pakete die Datei
nicht anfassen sollen und stattdessen
eine /etc/sudoers.d/<packetname>-Datei anlegen müssen.

Bitte auf Version 0.0.3 updaten.

Hast Du die automatische Fingerprint-Aktualisierung für Fetchmail in der
Konfiguration aktiviert?

Gibt es nun die Datei /etc/sudoers.d/mail-addon-certs auf Deinem System.

Gibts es eine /etc/sudoers-Datei?

Dort darf kein Eintrag

exim ALL NOPASSWD: .....

mehr drinstehen.

Gibt es sudo auf einem eis2 überhaupt?

Wenn nicht, kann die automatische Fingerprint-Aktualisierung nicht
funktionieren, da der aufrufende Prozess (fetchmail unter User exim) nicht
die erforderlichen Rechte.