[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Fr Jan 10 20:13:56 CET 2014

Hallo Marcus,

nun doch heute schon die Antworten:

Am 10.01.2014 10:49, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Dirk,

> Sicher die 0.0.2?

Nein, wahrscheinlich doch schon die 0.0.3 , weil die wird als
installiert angezeigt.

> Möglicherweise gibt es bei eis2 kein Verzeichnis /etc/sudoers.d, was die
> Fehlermeldung erklären könnte; da es aber wohl /etc/sudoers gibt, wäre der
> Fehler mit der 0.0.2 nicht aufgetreten.
>
> Ich benötige also dringend folgende Informationen zu eis2:
>
> 1. Ist folgende Zeile in /etc/sudoers enthalten?
>
>   # includedir /etc/sudoers.d
>
> 2. Gibt es das Verzeichnis /etc/sudoers.d?

Nein, es gibt kein Verzeichnis /etc/sudoers.d.

Einzig eine Datei /etc/sudoers gibt es, die allerdings vom
Brute_Force_Blocking-Paket angelegt wurde.

> Das Paket mail-addon-certs wird unter eis2 zur Zeit kein automatisches
> Fingerprint durchführen können, da es dem fetchmail-Prozess nicht gelingt,
> das notwendige Update-Script mit den erforderlichen Rechten aufzurufen.
>
> Bleibt zur Zeit also nur, auf die Fehlermail manuell durch Nutzung des
> Update-Scripts aus dem mail-addon-certs-Menus zu reagieren.

Reicht ja erstmal.   Besser, als das ganze Prozedere von Hand abzuarbeiten.

Gruß

Dirk