[Eisfair_dev] DVB und VDR?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 11 05:52:58 CET 2014

Am 10.01.2014 09:52, schrieb Peter Bäumer:
>   \|/
> -----
> |    |
> ------
> EIS-TV  :)

Nett. Da könnte man ein Logo drauß machen. ;)

> Hab mal die Sache durch den Compiler geschickt und auf meine Webseite
> als tar-Flie abgelegt --> es ist nicht getestet!! keine Ahnung ob da was
> fehlt und was alles noch installiert werden muss damit es funzt.

mir ist in deiner Auflistung nur ins Auge gesprungen das da eine dvbscan
lib fehlt. Ist die nicht essentiell? Hab keine Ahnung, nur so ein Gefühl.

> Hab leider nicht mehr Zeit um mehr zumachen, aber Du könntest, wenn Du
> hast, den Inhalt des Configfile Posten. Testen wäre auch nee feine Sache ;)

Testen geht momentan noch nicht. Mein einziger EIS steht zu weit weg vom
Sat-Kabel und ist zu schwer (5 Höheneinheiten...) aber Konfiguration ist
kein Problem.

/etc/default/tvheadend

# Default configuration for tvheadend
#

# TVH_ENABLED
#   set to 0 to disable upstart job
TVH_ENABLED=1

# TVH_USER
#   if set to "" will run as root
TVH_USER="hts"

# TVH_GROUP
#   if set to "" will run as root
TVH_GROUP="video"

# TVH_CONF_DIR
#   if set to "" will use ~TVH_USER/.hts/tvheadend
TVH_CONF_DIR=""

# TVH_ADAPTERS
#   if set to "" will use all available adapters
#   for select adapters use comma seperated list of adapter
#   numbers, i.e. to use /dev/dvb/adapter0 and /dev/dvb/adapter1 only
#   set as "0,1"
TVH_ADAPTERS=""

# TVH_IPV6
#   if set to 1 will enable IPv6 support
TVH_IPV6=0

# TVH_HTTP_PORT
#   if set to "" will use binary default
TVH_HTTP_PORT=""

# TVH_HTTP_ROOT
#   if set to "" will use binary default
#   else will change the webui root context, useful for proxied
#   servers
TVH_HTTP_ROOT=""

# TVH_HTSP_PORT
#   if set to "" will use binary default
TVH_HTSP_PORT=""

# TVH_DEBUG
#   if set to 1 will output debug to syslog
TVH_DEBUG=0

# TVH_DELAY
#   if set startup will be delayed N seconds to allow hardware init
TVH_DELAY=""

# TVH_ARGS
#   add any other arguments
TVH_ARGS=""

Er legt hier ein Homedir für den Benutzer hts an in dem alles landet.
Also für die Karten-Einstellungen, Muxe, Services, EPG-daten u.s.w.
Benutzerkonten für das Webfrontend stehen da auch drin. Und anscheinend
(leider) unverschlüsselte Passwörter...

So wie ich das verstehe, werden die Verzeichnisse und Daten dort
automatisch angelegt wenn man über das Webfrontend seine Einstellungen
macht und speichert.

tvheadend braucht aber anscheinend keinen externen Apache. Wenn ich das
nicht falsch ermittelt habe (mit netstat -ln, ps und fuser) dann öffnet
das Programm selbst die ports 9981 (http) und 9982 (htsp) TCP und läuft
selbst als user hts, kennt aber auch das superuser-pw!

Ob und wann ich das selbst testen könnte kann ich momentan noch nicht
sagen. Ich habe es auf einem Älteren PC eingerichtet der als Desktop im
Einsatz war. Deswegen scheine ich noch da eine oder andere Problem zu
haben damit. So war die erste Aufnahme total unbrauchbar. Anfangs dachte
ich an Netzwerk-Störungen, aber nach einem Reboot (den ich dann glaubte
vergessen zu haben) ging es. Gestern tauchte es wieder auf, ClamAV war
installiert und hat offenbar Stundenlang Vollast produziert - und damit
die Aufnahme geschmissen. Ob das nun dauerhaft ohne Ausfälle läuft will
ich noch einige zeit beobachten.

Aber eigentlich sehe ich zwei Richtungen in die das gehen kann.

1. Weg vom Desktop und neu starten. Dann käme EIS(-TV) ebenso in Frage
wie spezialisierte (Mini) Distributionen.

2. Aufgaben-teilung. Das verteilte Konzept von MythTV gefällt mir. Da
ich eh noch einen dedizierten Fileserver einrichten will, wäre der ideal
für ein Master-Backend. Ich glaube aber das wird nicht mit TVH zusammen
spielen... und ich hab nur die eine Karte aber 2-3 Stellen zum TV sehen.

Aber TVH kann derzeit noch keine Werbung raus schneiden, andere Distris
sollen es angeblich; wenigstens halbautomatisch können. Ob mich dieses
Manko wirklich stört muss ich noch raus finden.

Kay