[Eisfair_dev] DVB und VDR?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jan 11 15:50:04 CET 2014

Am 11.01.2014 07:38, schrieb Peter Bäumer:
> Wenn ich dvbscan nicht raus genommen hätte wäre ich schon beim
> ./conifgure hängen geblieben. Wenn das "nur" eine lib ist, muss ich mal
> schauen wie ich daran komme --> Hinweise die zu der Ergreifung der lib
> führen sind gerne willkommen ;)

Hilft es wenn ich versuche die Abhängigkeiten auf meinem Ubuntu in
textform hier rein zu bringen? Wenn Heinz-Peter recht hat fehlen
vielleicht eher die dvb-apps und es hat sich dahin verlagert.

> Wenn das nicht mehr ist an Konfiguration ist das kein Hexenwerk --> aber

Soweit ich das erkennen kann ist das alles. Bei mir wird es von upstart
gestartet und dem eigentlichen programm wird nur diese eine datei
verfüttert. Der ganze rest landet dann offenbar im homedir wenn man erst
mal über den browser verbunden ist und seine einstellungen macht.

> Treiber für die DVB-[S|C|T] Karten sind beim 2.6er Kernel mit bei, die
> müssten dann wahrscheinlich von "Hand" geladen werden --> habe da keine
> Erfahrung mit DVB Karten, evtl. benötigen die noch irgend welche
> Firmwaredateien, hängt wahrscheinlich von der Karte ab die man hat...

Du hast recht, bei mir mit Kernel 3.0.58 ist unter /lib/firmware die
dvb-ttpci (o.ä.) zu laden. Ich fand für meine (zugegebenermaßen uralte)
Hauppauge Nexus S aber auch ein firmware-archiv in dem diese datei drin
steckt. Ob die mit dem Eiskernel zusammen passt und dann mit 'modprobe'
geladen wird kann ich aber nicht beurteilen.

Kay