[Eisfair_dev] Brauche mal Programmier Hilfe

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Sa Jan 18 16:47:04 CET 2014

Hallo Holger,
ich mag dir ja nicht widersprechen, denn beim Bash scripting bist du um
Längen besser als ich!

Aber das ist ein Thema, womit ich mich tagelang  beschäftigt habe!
Ich möchte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion lostreten aber hier ist
das Ergebnis unterschiedlich.

Am 17.01.2014 18:14, schrieb Holger Bruenjes:

> [...]

Vorweg:
Ich habe die Beispiele auf meine Versuchsumgebung angepasst!

Ein Beispiel:
suche=Beschwerdeführer

wert=$(more *txt* | grep -c $suche)

echo $wert
15

> grep muss man nicht vorlesen, grep kann selber lesen ;-)

Ohne Frage, aber....
Das Ergebnis ist ein anderes ;-)

> WERT="$(grep -c $SUCHBEGRIFF  *log*)"

Auch hier ein Beispiel:
suche=Beschwerdeführer

wert=$(grep -c $suche *txt*)

echo $wert
dell1600n-net-scan.pl.txt:0 print_voucher.txt:0
ubuntu_boot_optimieren.txt:0 urteil_BOS_homberg-Efze.txt:15

Ich komme so also nicht (ohne weiteres) zu einer *Anzahl*.
Nun, ich glaube die Anzahl ist das Ziel von Andreas.

Grep und ich waren lange keinen Freunde, dann brauchte ich grep und ich
*musste* mich exzessiv damit befassen. Nun nutze ich es recht gern! :-)

--
Gruß,
Helmut