[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Sa Jan 25 12:08:33 CET 2014

Am 25.01.2014 11:08, schrieb Marcus Roeckrath:
> Hallo Marcus,

> Imzwischen bin ich bei Version 0.1.0 und habe dennoch bislang nur wenige
> Rückmeldungen.

Dann hiermit auch die Rückmeldung von mir.

> Würde gerne wissen, ob nun eine Reife des Paketes erreicht ist, die eine
> Einstufung als testing statt unstable rechtfertigen würde, mit dem Ziel,
> dann auch mal den Status stable zu erreichen.
>
> Ich weiß bislang nur von 4 Leuten (inklusive der Rückmeldungen im
> Team-Bereich), die das Paket einsetzen bzw. kunbdgetan haben, dass sie es
> einsetzen/getestet haben.

Bei mir läuft es auf dem Eis-2-Server ohne Probleme.  Gerade eben
nochmal getestet.

> Das Geschrei nach einer automatischen Updatelösung für die ssl-Geschichte
> war aber letztes Jahr viel größer.
>
> Also:
>
> Jeder, der das Paket einsetzt aber sich noch nicht geäußert hat, möge doch
> bitte zunächst auf die neueste Version 0.1.0 updaten und kurz berichten:
>
> 1. Gibt es Probleme (Nein, ja, welche?)

Keine Probleme bei mir.

> 2. Gibt es Wünsche?

Beim beenden des Mail-Setups wird doch die ganze Konfigration
abgearbeitet und auch die Zertifikate bzw. Fingerprints geprüft und
auch, falls etwas nicht stimmt, sofort unbemerkt erneuert.
Zum testen habe ich vom Setup aus einen Fingerprint geändert, was auch
problemlos erkannt und berichtigt wurde, noch vorm Neustart von Mail.
Ich würde mir vielleicht schon dort eine Meldung wünschen, das
"Fingerprint XY als falsch erkannt und korrigiert wurde".
Die Mail dazu kommt aber auch, wie es sich gehört.

Grüße

Dirk