[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Sa Jan 25 12:42:59 CET 2014

Hi Marcus,

Marcus Roeckrath <marcus.roeckrath at gmx.de> schrieb:
…
> Imzwischen bin ich bei Version 0.1.0 und habe dennoch bislang nur wenige
> Rückmeldungen.

das hört man leider öfter von den Entwicklern…

> Würde gerne wissen, ob nun eine Reife des Paketes erreicht ist, die eine
> Einstufung als testing statt unstable rechtfertigen würde, mit dem Ziel,
> dann auch mal den Status stable zu erreichen.
>
> Ich weiß bislang nur von 4 Leuten (inklusive der Rückmeldungen im
> Team-Bereich), die das Paket einsetzen bzw. kunbdgetan haben, dass sie es
> einsetzen/getestet haben.
>
> Das Geschrei nach einer automatischen Updatelösung für die ssl-Geschichte
> war aber letztes Jahr viel größer.

_das_ erstaunt mich auch

> Also:
>
> Jeder, der das Paket einsetzt aber sich noch nicht geäußert hat, möge doch
> bitte zunächst auf die neueste Version 0.1.0 updaten und kurz berichten:
>
> 1. Gibt es Probleme (Nein, ja, welche?)

händisch aufgerufen - obwohl das ja nicht nötig sein sollte:
Select (1-5, ENTER=Return, 0=Exit)? 3
Requesting pop/imap certificates
--------------------------------
Server: securepop.t-online.de
        Downloading certificate
        Error downloading certificate; fingerprint update notpossible
…

von Hand bekomme ich die Daten wie erwartet:
barbrady # openssl s_client -connect securepop.t-online.de:995 -showcerts
CONNECTED(00000003)
depth=2 C = US, O = "VeriSign, Inc.", OU = VeriSign Trust Network, OU = "(c)
2006 VeriSign, Inc. - For authorized use only", CN = VeriSign Class 3 Public
Primary Certification Authority - G5
verify error:num=20:unable to get local issuer certificate
verify return:0
---
Certificate chain
 0 s:/C=DE/ST=Hessen/L=Darmstadt/O=Deutsche Telekom AG/OU=P&I AM/DCS/
CN=securepop.t-online.de
   i:/C=US/O=VeriSign, Inc./OU=VeriSign Trust Network/OU=Terms of use at
https://www.verisign.com/rpa (c)10/CN=VeriSign Class 3 International Server CA -
G3
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIF0DCCBLigAwIBAgIQJKkON4dIh06myV8zTJG6nTANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB…

Mails abholen klappt trotzdem ohne Probleme.

bei smtp gibt's keine Fehler

> 2. Gibt es Wünsche?

die wurden nach und nach schon geäussert und erhört :)

Vielen Dank für Deine Arbeit!

Groetjes
Stefan