[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jan 25 15:23:09 CET 2014

Hallo Stefan,

Stefan Puschek wrote:

> händisch aufgerufen - obwohl das ja nicht nötig sein sollte:
> Select (1-5, ENTER=Return, 0=Exit)? 3
> Requesting pop/imap certificates
> --------------------------------
> Server: securepop.t-online.de
>         Downloading certificate
>         Error downloading certificate; fingerprint update notpossible
> ?

Nach meinen Tests dürftest Du in der zugehörigen Fetchmail-Sektion keinen
Port stehen haben, was dann zur Benutzung von Port 110 führt. Über diesen
kommt man aber nicht an das Zertifikat ran.

Übrigens habe ich bei diesen Tests noch eine Macke entdeckt: Ein explizit
angegebener Port 110 führt zum Überspringen dieses Servers.

Ist gefixt, aber ich warte noch mit der Veröffentlichung, vielleicht kommt
ja noch was dazu.

Ich überlege, ob es Sinn macht, bei Fehlschlagen des Zertifikat-Downloads
auf Port 110 dann automatisch auch den Port 995 zu versuchen.

Bitte Meinungen dazu.