[Eisfair_dev] Addon-Paket zum Zertifikatshandling im Mail-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jan 27 23:20:12 CET 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Pfautsch wrote:

> Das war dann wohl eher ein Mißverständnis meinerseits.
> Ich hatte zuvor noch keine Einträge im SSL-Bereich, war also alles leer.
> Also habe ich erst mal die SSL-Einträge ergänzt, weil ich annahm, die
> gehören auch zu deiner Ergänzung.

Nein, das Script sorgt dafür, dass die Fingerprints immer aktuell bleiben.

Die korrekten Einstellungen im Mailpaket musst Du zunächst mal vornehmen.

> Dann habe ich bei Fingerprint 00:00 eingetragen. Ging natürlich auch noch
> nichts.

Ein Fake-Fingerprint muss die richtige Länge haben.

> Erst als ein 00:00-Fingerprint in korrekter Länge drin stand,
> funktionierte die automatische Korrektur.

Bei verschiedenen Mailservern bitte niemals gleiche Fake-Fingerprints
eintragen.

> JETZT weiß ich, daß du ja "nur" die Korrektur des Fingerprints und den
> automatischen certs-Abruf ergänzt hast.

Genau das, eine automatisierte Umstellung von Nicht-SSL-Verbindung auf
SSL-Verbindung war nie Zielsetzung dieses Paketes und wird es auch niemals
werden.