[Eisfair_dev] roundcube v1.0.1 stable für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Jul 9 10:01:04 CEST 2014

Hallo Stefan,

Stefan Welte wrote:

> soeben frisch installiert. Installation problemlos.
> Konfiguration mit sqlite:
> bei 1. Aktivierung und danach im Log:
> Behebung in Apache2-Modul-Konfiguration
>
> Wieso kam dieser Fehler bei der Aktivierung?

Weil das PHP-Database-Backend SQLITE nicht verfügbar war.

Vielleicht sollte man im APACHE2_PHP5-Paket überlegen, dieses Backend, weil
inzwischen von vielen Paketen benötigt, standardmäßig zu aktivieren.

> sqlite hat keinen Service-Eintrag im Menü. Wie kann ich gewisse/alle DBs
> sichern? Oder soll man gescheiter immer mysql nehmen?

Macht für sqlite auch keinen Sinn, da die Datenbankdateien von Anwendung zu
Anwendung an verschiedenen Stellen liegen können; das ist anders als bei
mysql und Co.

Ich nehme für wichtige Dinge nur noch echte SQL-Datenbanken wie mysql.