[Eisfair_dev] [eisfair-1] nginx / Tester und Mitentwickler gesucht

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Jun 2 08:01:11 CEST 2014

Hallo Alexander,

Danke für deinen Hinweis.

Tja, zu den Themen reverse proxy und load balancer gibt es
recht gute "Kurzbeschreibungen" z.B. im deutschen Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Proxy
http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung_%28Informatik%29

Ich habe zunächst versucht einen load balancer mit Apache
zu realisieren, bin aber nach zwei Stunden grandios gescheitert.
Dann habe ich nginx für eisfair-1 übersetzt, installiert und
konfiguriert. Nach 20 Minuten funktionierte der load balancer.

Mein Paket soll Apache als web server nicht ersetzen,
obwohl dies im Netz wohl bei vielen Installationen bereits
geschieht (http://w3techs.com/technologies/cross/web_server/ranking).

Der Fokus liegt auf den Funktionalitäten reverse proxy und load
balancer, nur diese beiden Funktionalitäten sind über die eisfair-1
Konfiguration einstellbar. Wer diese Funktionalitäten benötigt
sollte dies halt auch auf eisfair-1 können ... meine Meinung.

Eine Suche im Internet erbringt eine große Anzahl von Vergleichen
zwischen Apache und nginx, die z.T. aber schwer verständlich sind.

Bezüglich Performance und insbesondere Hauptspeicherbedarf
scheint es aber wohl eine Reihe von Vorteilen bei nginx zu geben.

So weit erst mal.
Gruß,
Ansgar