[Eisfair_dev] samba T:2.5.4 - Probleme mit SMB/CIFS Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Mär 1 12:36:26 CET 2014

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Wirklich Klasse Marcus!!!
> Genau da liegt wohl der Fehler und das Flag N wird hier nicht behandelt.

Durch die Nichterkennung des N-Flags wird dieses vom php-Code als Teil des
Dateinamens (mit den + als Füllern) interpretiert, wodurch der Zugriff auf
diese Datei fehlschlägt, da die ja nun wirklich nicht existiert.

Das war nach Deiner Fehlerbeschreibung für mich kein großes Geheimnis, aber
nur, weil ich das gleiche Problem schon bei Samba4 und smbwebclient gehabt
habe und damals eine ganze Weile geknobelt hatte.

Das war aber nicht hier in der Newsgroup sondern in der Tester-Mailingliste
in Vorbereitung und Testen des neuen Samba4-Paketes.

https://github.com/owncloud/core/commit/0187537a2e42cdc660f2cd73de0db9ed2bc85170

>    167        +                                       list ($attr, $name) = preg_match ("/^(.*)[
> ]+([D|A|H|S|R|N]+)$/", trim ($regs[1]), $regs2)

Genau dieses einfache Hinzufügen des N-Flag hat im smbwebclient sofort
geholfen; tuts hier auch?

> Vielen Vielen Dank!!!

Bitte.

> Hat mich bereits gefühlt 2 Tage gekostet, den Fehler einzukreisen.

Hat mich damals am 31.10/1.11. auch einige Stunden gekostet, um dann das
Problem durch Hochziehen des Loglevels im smbwebclient einzukreisen.

In diesen Debuglogs sieht man dann nämlich, dass ein Dateiname angefordert
wird, der sich eben vom erwarteten unterscheidet.

Laut obigen github-Eintrag dürfte der Fehler in der aktuellen Version von
owncloud inzwischen behoben sein.