[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 2 13:20:10 CET 2014

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Müsste man mal mit einem USB-Drucker prüfen. Hast Du einen?

Nein.

> Letztendlich wird immer in eine Queue gedruckt. Und entweder hängt
> hinter der Queue mit der konfigurierten Geräte-Datei ein Gerät oder eben
> nicht.
>
> Wie schnell LPRng nach dem Anschalten eines Druckers merkt, dass das
> Gerät da ist, kann ich nicht beantworten. Da es aber funktioniert,
> Druckjobs an den abgeschalteten Drucker abzusetzen, die gedruckt werden,
> nachdem der Drucker dann irgendwann eingeschaltet wurde, dürfte es auch
> keine Rolle spielen, ob LPRng das Gerät innerhalb einer Zehntel-Sekunde
> oder erst einer Minute bemerkt.

Nja, da habe ich sogar mit meinem alten HP4M (Parallelanschluss) so meine
Späße erlebt.

Der ist normalerweise ausgeschaltet; wird nun schon in die Queue gedruckt
und dann erst der Drucker angeschaltet, gehen die ersten Bytes am Drucker
verloren und er druckt statt des Dokuments nur noch die Druckcodes.