[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Mär 3 18:54:12 CET 2014

Am 03.03.2014 18:27, schrieb Fabian Törner:

> habe eine einfache txt Datei drucken wollen - geht nicht vom Laptop aus.

Selbes Betriebssystem, selber Drucker-Treiber? Wenn nein, nenne die
Unterschiede.

> Keine Fehlermeldung nichts. Ein paar Minuten später machte der Drucker
> dann Anstalten drucken zu wollen hat er dann aber nicht. Hier ein paar
> Sachen aus den logs:

Installiere Dir mal die Testing-Version von LPRng. Darin habe ich ein
Problem beim Drucken von Dokumenten gefixt, deren Jobname aus mehreren
Wörtern besteht.

> Mar  3 17:08:23 eis kernel: usb 8-1: Product: Samsung Laser Printer
> ML-1200 Series
> Mar  3 17:08:23 eis kernel: usb 8-1: Manufacturer: Samsung Electronics
> Co., Ltd.
> Mar  3 17:08:23 eis kernel: usblp0: USB Bidirectional printer dev 9 if 0
> alt 0 proto 2 vid 0x04E8 pid 0x300C

Alles normal.

> log.smbd:
> [2014/03/03 17:36:53.040720,  0]
> ../source3/rpc_server/spoolss/srv_spoolss_nt.c:2486(spoolss_connect_to_client)
>
>    spoolss_connect_to_client: machine badmage-PC didn't negotiate NT
> protocol.
> [2014/03/03 17:36:58.367574,  0]
> ../source3/rpc_server/spoolss/srv_spoolss_nt.c:2486(spoolss_connect_to_client)
>
>    spoolss_connect_to_client: machine badmage-PC didn't negotiate NT
> protocol.

Du könntest versuchsweise für den Drucker in der smb.conf das hier setzen:

print notify backchannel = no

Erklärung:

Windows print clients can update print queue status by expecting the
server to open a backchannel SMB connection to them. Due to client
firewall settings this can cause considerable timeouts and will often
fail, as there is no guarantee the client is even running an SMB server.
By setting this parameter to no the Samba print server will not try to
connect back to clients and treat corresponding requests as if the
connection back to the client failed. The default setting of yes causes
smbd to attempt this connection.

Default: print notify backchannel = yes

> evtl. ein anderes Problem - was mir bisher nicht aufgefallen ist - weiß
> aber nicht ob das hier eine Rolle spielt - log.nmbd:
> [2014/03/03 18:21:36.730932,  0]
> ../source3/nmbd/nmbd_browsesync.c:354(find_domain_master_name_query_fail)
>    find_domain_master_name_query_fail:
>    Unable to find the Domain Master Browser name ARBEITSGRUPPE<1b> for
> the workgroup ARBEITSGRUPPE.
>    Unable to sync browse lists in this workgroup.

Hab ich hier schon millionfach erklärt :-(
Das ist normal, wenn Du keinen PDC hast.

> Nun ist es 18:26 Uhr und aus dem Drucker ist bisher nichts raus gekommen.
> Was kann ich noch tun um der Sache auf den Grund zu gehen?

Du könntest /var/install/bin/lprng-filter editieren und das Löschen des
smbinfofile auskommentieren:

#    rm -f $smbinfofile

Damit hast Du ein paar Informationen zum Job in /var/spool/lprng/*.smbinfo:
samba 2.2.8 # cat /var/spool/lprng/smbprn.hO1JYY.smbinfo
queue='usbpr1'
jobfile='/var/spool/samba/smbprn.hO1JYY'
user='tb'
client='tb-pc'
printserver='samba'
ip='192.168.0.16'
os='Vista'
jobname='Testseite'

Lasse Dir die Informationen von lpq zu den Jobs anzeigen:
lpq -L -P usbpr1

Kontrolliere die von mir empfohlenen Einstellungen in den Druckertreibern:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node60.html#SECTION006050000000000000000

--
der tom
[eisfair-team]