[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Mär 3 21:53:52 CET 2014

Hallo tom,

Am 03.03.2014 20:41, schrieb Thomas Bork:

> Glaube ich nicht, sonst würden beide Rechner identisch reagieren.

Nun ja ich habe die beiden Rechner mit der gleichen DVD installiert und
habe auch nur einen Druckertreiber für win7.
Welche Beweise muss ich erbringen um Deine Bedenken zu minimieren?

> Sicher? So eine Option gab es in meinem Samba-Paket und in der smb.conf
> bisher noch nie. Das ist eine Option, die ich von Dir händisch in
> smb.conf setzen lassen wollte.
>
> Bitte lies genau, was ich hier schreibe!

ups - sorry hatte das in der Hektik mit dem Parameter "
LPRNG_LOCAL_USBPORT_PRINTER_1_NOTIFY" in der lprng Konfig verwechselt.
Diese hatte ich zuvor verändert und das hat dann gedanklich so gut
gepasst :(
Sieht nun in der /etc/smb.conf so aus:

[ML-1210]
  comment = Samsung on %h
  printing = lprng
  print command = chmod 666 "%s"; jobname=`echo "%J" | sed "s/^.*- //"`;
if [ -z "$jobname" ]; then jobname="%s"; fi; /usr/bin/lpr -P%p
-J"$jobname" "%s"; rm "%s"
  lpq command = /usr/bin/lpq -P%p -L
  lprm command = /usr/bin/lprm -P%p %j
  lppause command = /usr/sbin/lpc hold %p %j
  lpresume command = /usr/sbin/lpc release %p %j
  queuepause command = /usr/sbin/lpc stop %p
  queueresume command = /usr/sbin/lpc start %p
  printable = yes
  use client driver = yes
  browseable = yes
  path = /var/spool/samba
  printer = usbpr1
  create mode = 0700
  print notify backchannel = no

> Ich glaube, Du hast ein generelles Problem mit diesem Rechner.

das ist bei beiden Rechnern so :(
Mal klappt es bei dem Einen mal bei dem Anderen - ein Andermal wieder
bei beiden nicht.

> Habe ich hier noch nicht erlebt.

irgendwie ist es so als wenn sich die beiden Rechner
gegeneinander/miteinander irgendwie behaken.

> Wenn kein smbinfo-File bei Druck eines neuen Jobs angelegt wird, dann
> druckst Du definitiv nicht über Samba! Hast Du den Treiber vielleicht so
> eingerichtet, dass er direkt auf den lpd druckt (Druck-Dienste für Unix)?
>
> Von Samba wird letztendlich dieser Druckbefehl abgesetzt (siehe Drucker
> in smb.conf):

[...]

> Wird direkt auf den lpd gedruckt, dann existiert kein smbinfo-File.
> Also prüfe noch einmal _genau_, was bei Dir wie eingerichtet ist...

das ist alles sehr komisch.
Ich habe an der Samba Konfig über viele Jahre nichts geändert und das
Drucken hat mehr oder minder funktioniert. Jetzt funktioniert es nicht
mehr - der Drucker verliert sogar ab und zu den grünen Haken dass er als
Standard-Drucker konfiguriert ist - obwohl er es noch ist.
Wenn ich ihn dann neu installiere kann er ihn nicht als Standard-Drucker
setzen. Fehlermeldung "Der Standarddrucker kann nicht festgelegt werden."

Auch wenn wir jetzt mal den Drucker außen vor lassen mit pdf Druck gab
es noch nie Probleme - selbst das funktioniert nun bei mir auch nicht
mehr mit der neuen Version ?! Von beiden Rechnern aus.
Woher kommt es das von dem Rechner aus die print jobs als user1
abgeliefert werden und vom läppi aus als root?

Wenn Du magst kannst Du es Dir auch gern mal selbst auf der Kiste
anschauen - wenn das was bringt ?!

Ich werde nun noch mal alles genau überprüfen wie die Drucker
eingerichtet sind - ich vermute aber dass das Problem dort nicht zu
finden sein wird.

Ich werde auch die samba Version noch mal neu installieren.

Wenn dann immer noch nichts funktioniert werde ich auf eine alte Version
zurück gehen und schauen ob es damit wieder funktioniert.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Vielen Dank tom für Deine Bemühungen & viele Grüße
Fabian