[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.0 (Status 'unstable') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Mär 3 23:01:03 CET 2014

Hallo tom und hallo Marcus,

Am 03.03.2014 21:53, schrieb Fabian Törner:
> Ich werde nun noch mal alles genau überprüfen wie die Drucker
> eingerichtet sind - ich vermute aber dass das Problem dort nicht zu
> finden sein wird.

das habe ich gemacht.

> Ich werde auch die samba Version noch mal neu installieren.

musste ich nicht tun.

> Wenn dann immer noch nichts funktioniert werde ich auf eine alte Version
> zurück gehen und schauen ob es damit wieder funktioniert.

So zuerst habe ich raus gefunden das der läppi noch in einer falschen
Arbeitsgruppe war (ich glaube aber das war nicht das Problem).
Dann habe ich nun einen neuen Treiber von der HP runter geladen 05.2013.
Habe jahrelang nach nem Treiber für den Drucker gesucht und nur einen
aus 2007 lokal gespeichert gehabt. Der tats auch immer - zum Schluss
mehr schlecht als recht - seit ca. 2 Jahren habe ich immer mal wieder
Probleme mit dem Drucker gehabt.... aber es ging halt immer.

So den alten Treiber habe ich dann entfernt. Den neuen nur entpackt.
Dann den Drucker mit dem neuen Treiber neu installiert und nach den
Hinweisen aus der Doku:

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node60.html#SECTION006050000000000000000

neu eingerichtet.

Nun geht das Drucken von beiden Rechnern aus einwandfrei.
Ob txt Datein, Testseite, Word, oder vorhandene pdf, alles wird nun
gedruckt. Es werden aber partout keine smbinfo files erstellt ?!

Woran das nun wieder liegt - ich weiß es nicht.
Wenn es noch was gibt wie wir das ergründen können ich bin für alles offen.

Ich werde nun noch versuchen den pdf Druck mit der (o.g.) Anleitung zum
Laufen zu bringen - weil das nun mit der neuen Samba Version auch nicht
mehr tut. Das kann aber an einer fehlerhaften Konfig meinerseits liegen.
Womit samba in der Vergangenheit etwas toleranter umgegangen ist ?!
Auch das kann ich nicht beurteilen ...

Trotzdem allen vielen Dank für ihren Einsatz.

Ich wünsche euch einen schönen Abend - viele Grüße
Fabian