[Eisfair_dev] eis-paketserver und gopher?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Mär 24 00:28:30 CET 2014

Hallo

ich las eben bei wikipedia den artikel über gopher und die gezeigte
gopher-konfig erinnert mich stark an das was auch in den menü-dateien
des paket-servers vom eis drin steht. Allerdings habe ich mir vor
einigen Jahren das letzt mal eine angesehen.

Was mich beim eis ein wenig stört sind die ganzen Meldungen von wget
dazwischen. Eigentlich immer sehe ich "temporary moved" das normal zu
sein scheint und mich eigentlich nur bei Fehlern interessieren würde.

Ware es nicht eine einfach um zu setzende Idee das paket-system (evtl.
für Eis-NG) mit gopher zu realisieren? Ich las das es bei debian immer
noch einen gopherd gibt und ein client für den Eis wird sich ja finden
lassen.

Das könnte vielleicht dann auch eine nicht-textbasierte auswahl
einfacher machen. Ich denke an eine Webadmin-Oberfläche.

Ist nur so eine Idee die ich mal vorschlagen wollte. Gopher mag zwar alt
sein, braucht aber angeblich nicht viel ressourcen. Der Standard-Port 70
ist doch nicht von anderen diensten belegt oder?
Dann dürfte es auch mit firewalls u.a. kein problem geben.

Oder kann man wget beim Eis-1 weniger "geschwätzig" machen? Ist da
irgendwo eine wget-konfig die das paket-system benutzt, und die man
ändern kann?

Kay