[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Mär 25 09:12:23 CET 2014

Hallo Tom,

> Kannst Du das näher erklären?

auf HVM-tauglicher HW kann man ein OS mit nicht xen-tauglichem Kernel
verwenden.
Damit lassen sich dann Windosen, aber auch ein eis mit dem
Standard-Kernel installieren.

> Erst mal braucht es einen Installer mit Kernel 3.2.

Das ist natürlich richtig.

> Danach denke ich über ein ISO mit virt nach.

Schön zu lesen.

> Aber nach Euren Worten lässt sich das ja
> sowieso nicht installieren, weil die Checks und lilo dem entgegen stehen?

Nö, das war ein Problem bei dem von Alex gewählten Weg, eine aus dem
eisxen extrahierte domU mit dem virt-Kernel auszustatten.
Daraus kann man aber imho keine Schlüsse auf die Installierbarkeit eines
geeigneten ISO ziehen.

> Den Ballast möchte ich dem normalen User nicht überhelfen. Ausserdem
> würde dann immer PAE voraus gesetzt und ältere Hardware fliegt damit raus.

Das MUSST Du ja auch nicht! ;-)
Letztlich geht es um die Frage, wie viele Versionen man (Du) pflegen
will(st). Da werde ich mich nicht einmischen.

Eine sinnvolle Option wäre dann vllt. die Freischaltung der
Virt-Optionen im PAE-Kernel.

Gruß
Heinz-Peter