[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Mär 25 23:12:36 CET 2014

Hallo Tom, hallo @all,

Am 25.03.2014 20:54, schrieb Thomas Bork:

> Ok. Du siehst. ich habe hier nicht viel Ahnung und deswegen ohne Euch
> keine Chance, da etwas sinnvolles draus zu machen.

OK, aber da kann ich/können wir doch bestimmt helfen!
Ich für mein Teil, würde das gern im Rahmen meiner Möglichkeiten machen.

Auch ich gehe diesen Weg so, oder so ähnlich.
Bzw. lade ich den Kernel von Extern.

Das hat aber zur Folge, dass man keine Kernel-Updates machen kann. Was
bedeutet, dass man sich jedes mal einen Kernel-Update "basteln" muss.

Zur installierbarkeit ist es schon so, das eine Installation so aus
einem Image heraus auf einem XEN nicht möglich ist. Und ja, in der
Hauptsache klemmt es mit LILO!

> Was auch immer "geeigneten" heißen mag...

Was heißt geeignet:
Ich würde mich riesig über ein ISO freuen das ich problemlos unter XEN
installieren kann.

Ich habe mich schon mal an Deinen Scripts versucht und bin aber
gescheitert, dass ist nicht zwischen "Kaffee und Abendbrot" machbar!

Ich bin gerne bereit hier zu helfen, aber dazu brauche ich Deine
Unterstützung. Allein komme ich da nicht zum Ziel!
Auch hoffe ich, dass sich hier noch ein paar mehr Leute beteiligen.
Es sind nicht nur Alexander, Heinz-Peter und ich die das gerne nutzen
würden. Da bin ich mir ziemlich sicher!

> Nun ja, die Entwicklung ging schon noch weiter:
>
> http://wiki.xenproject.org/wiki/XenParavirtOps#Changelog

Richtig, und deshalb finde ich es ja so schade das der EIS hier
abgehängt wird!

> Es gibt sehr viel mehr User des PAE als des VIRT - deswegen dieser
> Thread. Mehr Module oder fest eincompilierte Funktionen bedeuten auch
> immer unnützen Overhead und mehr Angriffsfläche für Funktionen, die dann
> nur 2 % der User nutzen.

Das kann ich nicht beurteilen, da bist Du der Fachmann.

> Entweder findet sich ein "Markt" für den Virt (meinetwegen mit
> Überarbeitung) oder er stirbt.

Das "sterben lassen" würde ich für die schlechteste Lösung halten!
Aber bin ich der Markt?

Wie gesagt, ich würde mich an einer Überarbeitung beteiligen!
Ich hätte hier Hardware die aus meiner Sicht zum testen geeignet ist,
also sowohl mit HVM als auch ohne HVM Unterstützung. Auf beiden ist auch
schon ein Debian XEN Hypervisor in verschiedenen Versionen installiert
(Wheesy und Sid). Aber das ist kein muss auch das kann, wenn
erforderlich, geändert werden.

Ich würde auch gern etwas anderes, außer testen, übernehmen. Aber da
müsste man dann im einzelnen drüber sprechen.

--
Gruß,
Helmut