[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mär 26 07:44:27 CET 2014

Hallo Tom,

> Ok. Du siehst. ich habe hier nicht viel Ahnung und deswegen ohne Euch
> keine Chance, da etwas sinnvolles draus zu machen.

die Bereitschaft, das gemeinsam zum Arbeiten zu bringen, ist sicher da.
Sonst hätte es hier keine Rückmeldungen gegeben.

> Was auch immer "geeigneten" heißen mag...

Das Problem ist, dass im ISO enthaltenen Kernel die Xen-Funktionalität
nicht freigeschaltet ist und die Installation deshalb gleich mit einer
entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen wird.

> Nun ja, die Entwicklung ging schon noch weiter:
>
> http://wiki.xenproject.org/wiki/XenParavirtOps#Changelog

Richtig!
Eine Zeitlang sah es so aus, als würde Xen "sterben" und KVM allein die
Zukunft sein. Aber inzwischen hat das Projekt wieder mächtig Fahrt
aufgenommen und ist wieder standardmäßig im Kernel vorhanden, sodass man
keine speziell angepassten Versionen mehr "basteln" muss.

> Es gibt sehr viel mehr User des PAE als des VIRT - deswegen dieser
> Thread. Mehr Module oder fest eincompilierte Funktionen bedeuten auch
> immer unnützen Overhead und mehr Angriffsfläche für Funktionen, die dann
> nur 2 % der User nutzen.
>
> Entweder findet sich ein "Markt" für den Virt (meinetwegen mit
> Überarbeitung) oder er stirbt.

Ok, meinetwegen auch gerne als eigenständiger Kernel!
Der Gedanke dieser Vorschläge war, den Pflegeaufwand für Dich zu
vermindern, denn aus Anwendersicht hat ein spezieller Virt-kernel keine
Nachteile.

Gruß
Heinz-Peter