[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Mär 26 08:14:22 CET 2014

Am 26.03.2014 07:44, schrieb Heinz-Peter Faasen:

> Ok, meinetwegen auch gerne als eigenständiger Kernel!
> Der Gedanke dieser Vorschläge war, den Pflegeaufwand für Dich zu
> vermindern, denn aus Anwendersicht hat ein spezieller Virt-kernel keine
> Nachteile.

Doch, die schon genannten:
Dieser Kernel bringt ja gerade eingebaute Funktionen und zusätzliche
Module mit, um unter Xen und KVM laufen zu können. Er ist deswegen
größer, als der normale PAE-Kernel und erst recht als der SMP-Kernel,
der von den meisten unserer User eingesetzt wird.

Zusätzliche Module und eingebaute Funktionen bieten auch immer
zusätzliche Fehlerquellen und zusätzliche Möglichkeiten für
sicherheitskritische Bugs darin.

Wenn ich mir die Download-Zahlen ansehe, kann es also nicht der Weg
sein, das für so wenige Nutzer dieser zusätzliche Module und Funktionen
in einem "normalen" Kernel in Kauf zu nehmen. Erst recht nicht in Frage
kommt die Integration in den SMP, der dann nicht-PAE-Prozessoren außen
vor lassen würde.

--
der tom
[eisfair-team]