[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mär 27 08:40:50 CET 2014

Hallo Helmut,

> OK, die Download-Zahlen resultieren meine Meinung daraus, dass es den
> Eisxen faktisch nicht mehr gibt.

nö, das sind völlig unterschiedliche Baustellen.

Der wirkliche Grund ist der, dass man einen Eis-1 nicht auf dem normalen
Weg als domU installieren kann, solange der Kernel keine
virt-Fähigkeietn hat. Daher die Bitte um ein ISO, dass eben diesen
Kernel enthält.

> Und die Installation eines Eis1 mit dem
> Virt-Kernel extrem aufwendig ist.

Nö, eigentlich nicht, aber sicher auch nicht trivial.
Template aus dem Eisxen nehmen, in ein LV entpacken,
Virt-Kernel-entpacken, Kernel und initrd nach /boot der dom0 sowie die
Module in die domU kopieren. Dann sollte das laufen.

> Dazu kommt dann noch, dass ein Kernel
> Update auf einem in einer Dom laufenden Eis1 nicht auf "normalem Weg"
> möglich ist. Hier kommt es zu Lilo Unverträglichkeiten die aber aus
> meiner Sicht zu lösen sein müssten. Hier klemmt es aus an
> Namenskonventionen im Bereich der Festplatten.

Es klemmt vor allem daran, dass es beim Installationsverfahren nach
eisxen in der domU weder Kernel noch initrd gibt und schon gar keinen
Bootloader. Wie also soll das dann gehen?
Man konnte auch beim eisxen nie den Kernel einer domU aus ihr heraus
aktualisieren, sondern immer nur über die dom0.

Gruß
Heinz-Peter