[Eisfair_dev] [e1] eiskernel-virt weg?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 30 12:26:41 CEST 2014

Hallo Tom,

> Nö, das stimmt so leider nicht, alles weit verstreut:
>
> http://wiki.xenproject.org/wiki/Mainline_Linux_Kernel_Configs#Configuring_the_Kernel

nun gut, aber es ist zumindest eine überschaubare Zahl von Parametern. ;-)

Meine letzten selbstgebauten Kernel sind vor einer gefühlten Ewigkeit
entstanden und Xen-Varianten waren nie dabei. Insofern fehlt es mir da
sehr an Erfahrung.

> Warum gibt es eigentlich kein Xen für eisfair-1? Der auf 3.2 basierende
> virt-Kernel von eisfair-1 sollte Unterstützung sowohl für Dom0 als auch
> DomU bieten.

Na ja, Xen ist eben viel mehr als ein paar Optionen im Kernel. ;-)

Da braucht es den Hypervisor selbst, die tools etc. pp..

Sebastian und Stefan haben damals auf eis-2 als die zukunftsträchtige
Version gesetzt, was aus damaliger Sicht verständlich ist. Dass es
letztlich anders kommen sollt, konnte niemand ahnen.

Die ganzen Skripte lassen sich, das weißt Du aber besser als ich, nicht
einfach übernehmen, da wäre ein großes Maß an Anpassungen erforderlich.
Und einen Xen auf 32-bit aufzuziehen ist eigentlich nicht mehr
zeitgemäß. Bestehendes zu Pflegen ist eben eine Sache, so was aufzubauen
eine andere.

Gruß
Heinz-Peter