[Eisfair_dev] nut v0.91.0 testing für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Mai 17 20:49:45 CEST 2014

Hallo Leute,
ich habe eine erste Version das nut-Paketes auf Pack-Eis abgelegt.

Das Paket ermöglicht die Überwachung von USV-Geräten, vergleichbar
dem apsupsd-Paket welches nur USV-Geräte von APC unterstützt, und
das Auslösen von entsprechenden Reaktionen.
Wer ein Synology-NAS besitzt kann dieses z.B. auch als Client anbinden
oder auf Wunsch kann der eisfair-Server auch als NAS-Client arbeiten,
vorausgesetzt die nut-Programme laufen auch auf dem jeweils anderen
Gerät.

Ich nutze das Paket mit einer APC-USV und dem genannten NAS bisher
problemlos. Wer also eine USV besitzt, die er mit diesem Paket ans
Laufen bekommt, darf mich gerne informieren damit ich dies dann in
die Dokumentation aufnehmen kann.
Falls jemand ein NAS eines anderen Herstellers nutzt, bei dem auch
nut unter der Haube werkelt darf sich natürlich auch melden. (Die genaue
Konfiguration nicht vergessen ;-) )

Folgende Änderungen sind seit der letzten Version eingeflossen:

v0.91.0 testing - 04.05.2014
============================

* Das Paket wurde vollständig überarbeitet, sodass es nun
  die Überwachung von mehr als einer USV unterstützt. Dazu
  wurden viele der Server-Parameter um einen Index erweitert.
  Vor der Installation dieser Paketversion sollten deshalb
  ältere Paketversionen unbedingt deinstalliert werden.

v0.90.1 testing - 30.04.2014
============================

* Skripte
  + /etc/check.d/nut, /etc/check.d/nut.exp,
    /etc/check.d/nut.ext - Es wird nun geprüft, ob
    NUT_SERVER_LISTEN_ADDRESSES gesetzt wurde, wenn
    ein externer Zugriff erwünscht ist.

  + /usr/bin/upssched-cmd.sh - In den Benachrichtigungen
    wird nun auch der UPS-Name korrekt gesetzt.

  + Mittels der Parameter NUT_SERVER_WEBGUI und
    NUT_SERVER_WEBGUI_DOCUMENT_ROOT lässt sich bei Bedarf
    nun der NUT Web-GUI installieren.

  + /etc/checkd./nut, /usr/bin/upssched-cmd.sh,
    /var/install/config.d/nut-update.sh - Mittels des
    optionalen Parameters NUT_SERVER_UPSMON_ADMIN_EMAIL
    kann nun bei Bedarf eine vom Standard abweichende
    E-Mail-Adresse festgelegt werden, an welche Status-
    und Alarmmeldungen des UPS-Monitors gesendet werden
    sollen.

Mail: juergen at eisfair.org