[Eisfair_dev] nut v0.91.0 testing für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Mai 18 14:26:20 CEST 2014

Hallo Stefan,

> ich habe hier eine APC Smart-UPS-420 mit seriellem Port. Am
> APCUPSD-Paket läuft das Ding seit gefühlten Jahrzehnten mit
> einem 940-0024C-Kabel.
>
> Mit NUT habe ich es nicht ans laufen gekriegt - und ja: ich habe den apcupsd
> vorher beendet :)

Meine USV ist auch nicht viel jünger und ich habe sie mit exakt dem
gleichen Kabel ans laufen bekommen. Ich muss aber zugeben, dass ich
anfangs auch einmal ein Problem hatte die USV anzusprechen. Nachdem
ich dann einmal die Stromversorgung unterbrochen hatte, klappte die
Kommunikation danahc wie gewünscht.

NUT_SERVER_1_DRIVER='apcsmart'
NUT_SERVER_1_PORT='/dev/netcom0'
NUT_SERVER_1_CABLE='940_0024C'

> Aaaaber: wenn ich mich nicht irre, hat mein steinaltes Viech keine RS232-
> Schnittstelle, sondern nur einen Port, den man mit einer echten RS232 ansprechen
> kann. Über einen Adapter (USB-Seriell o.ä.) geht das nicht bei den ganz alten
> Dingern - iirc !!!

Falls Dich der verwendete Port irritieren sollte, ich habe meine USV
mittels eines RS232-Netzwerkadapters angeschlossen. Den seriellen Port
spreche ich dann über das socat-Programm an. (siehe gleichnamiges Paket).

Hast Du schon einmal versucht den 'apcsmart'-Treiber manuell zu starten
um dann detailliertere Meldungen zu bekommen:

cd /usr/lib/ups/driver
./apcsmart -DDDDD -a ups

Mail: juergen at eisfair.org