[Eisfair_dev] E1 Owncloud Problem

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Nov 1 11:03:25 CET 2014

Hallo Frank,

> seit kurzem tritt bei der Owncloud-Anmeldung folgender Fehler auf:
> Fatal error: Call to undefined function OCA\Encryption\openssl_decrypt()
> in /var/www/htdocs/owncloud/apps/files_encryption/lib/crypt.php on line 250
>
> Folgende Versionen hab ich zu laufen:
> apache2 1.8.3
> owncloud 1.2.1
> libssl 2.2.8
>
> Zugriff per https.
>
> Im Owncloud habe ich die serverseitige Verschlüsselung an (wo ich grade
> das Problem vermute, da ich schon mal ein ähnliches Verhalten hatte
> nachdem ich sie aktiviert hatte).

ich lese heraus, dass das Problem aufgetreten ist, ohne dass Du es in
Zusammenhang mit der Installation eines Paket-Updates bringen kannst,
z.B. der Installation des libssl v2.2.9-Paketes.
Somit ordne ich das Problem eher ownCloud selbst zu. Da ich leider
keine Erfahrung mit der serverseitigen Verschlüsselung in ownCloud
habe, kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Hast Du schon im ownCloud-Forum nach einer Lösung gesucht?

Siehe z.B.:
https://github.com/owncloud/core/issues/3629

Mail: juergen at eisfair.org