[Eisfair_dev] [e1] eiskernel 2.5.8 (Status 'testing') verfügbar - 3.2er Kernel für eisfair-1

Thomas Zweifel "t2fel" at gmx.net
Do Nov 20 22:33:08 CET 2014

Am 20.11.2014 um 20:44 schrieb Thomas Bork:

> Da wahrscheinlich noch mit lilo 23.2.

> Leider keine, ausser die alte lilo-Version wieder zu aktivieren:
>
> cp -f /sbin/lilo /sbin/lilo_24.0
> cp -f /sbin/lilo_23.2 /sbin/lilo

Ich vermute eher, dass es funktioniert hat weil noch der smp-Kernel
lief, und /dev/hda vom lilo unterstütz wird.
Mit den xvda (device id 202) kommt er nun nicht mehr zurecht.

> Ich habe leider keinerlei Ahnung vom Start eines virtuellen eisfair-1
> unter Xen, KVM, ...
> Und grub gibt es unter eisfair-1 nicht, also wird auch keine grub.conf
> generiert.

Für eine PVM wird im Prinzip weder grub noch lilo benötigt, den kernel
und die initrd gibt man entweder direkt der Konfigurationsdatei der VM
mit (muss man zuerst auf den Host kopieren), oder wenn vorhanden kann
man pygrub als bootlader verwenden.

Pygrub sucht sich anhand der menu.lst (grub.conf) den eingetragenen
kernel und die initrd aus der partitionierten "Harddisk" und startet diesen.

eis3 # ls -lA /boot/grub/
-rw-r--r-- 1 root root 152 Nov  3 20:20 grub.conf
lrwxrwxrwx 1 root root   9 Nov  3 20:20 menu.lst -> grub.conf

eis3 # cat /boot/grub/grub.conf
timeout 10
default 0
title EisFair1 (virt)
  kernel /kernel root=/dev/xvda3 rootdelay=10 panic=10 ro
  initrd /initrd.gz

So habe ich den 2.5.7 mit pygrub zum starten überredet.

Das ist an und für sich der ganze Zauber! ;-)

Beim update vom 'smp/pae' zum 'virt' kann man den lilo noch nutzen.
Vom 'virt' zum nächsten 'virt' macht es higegen keinen sinn irgedwelche
Booteinträge auf die Platte zu schreiben, allenfalls die grub.conf
aktualisieren.

Dies gilt für XEN, wie KVM in dieser hinsicht funktioniert, weiss ich
auch nicht.

Am 13.11.2014 um 20:43 schrieb Thomas Bork:
> Das Posting geht parallel an spline.eisfair und spline.eisfair.dev.
> Produktive Rückmeldungen bitte an spline.eisfair.

Sorry: Dann war das wohl doch keine Produktive Rückmeldung :-(

Gruss Thomas