[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Do Nov 27 09:57:16 CET 2014

Hallo Jürgen,

> in der Newsgroup wurden im Nachgang der Einführung des neuen
> mail-Paketes schon einige Fragen zur Konfiguration von
> E-Mail-Client-Programmen beantwortet, eventuell wurde dieser Punkt auch
> schon dort diskutiert.

Passt schon ;-)
Es ging nur um die Suche von Parametern in den Pakten mail und webmail.
Einen "normalen" Mailclient setze ich nicht ein.

>  > Beim Aufruf von WebMail kam eine hässliche Fehlermeldung, dass
>
> schaue doch einmal was in der genannten Datei für ein Parameter
> gesetzt und welcher Wert zugewiesen wurde.

da wird etwas ganz Komisches eingetragen:

^[[31m^[[47m^[[1m^[[7mIf you want to enable TLS support you will need to
set^[[0
^[[31m^[[47m^[[1m^[[7mat least SMTP_SERVER_SSMTP='yes'.^[[0m

Den Text bekomme ich als Hinweis angezeigt, wenn ich TLS in der
Webmailkonfiguration aktiviere und die Konfiguration mit F10 abschließe.
Die Option SMTP_SERVER_SSMTP im Mailpaket ist wie im Hinweis gefordert
gesetzt.

Entferne ich den "komischen Text" aus der config.php und starte
sicherheitshalber den Apache2 neu, so funktioniert webmail wie gewohnt
einwandfrei!

> Mangels Wissen über die
> von Dir verwendete Paketversion(en) und Deine Konfiguration kann ich
> auf Basis dieser Meldung nicht erkennen was für ein Problem auftritt.
> Du kannst mir die genannte Datei auch gerne einmal per PM zusenden,
> damit ich einen Blick hineinwerfen kann.

Ich setze ein
eisfair1
base 	2.3.6
mail	1.12.2
webmail	1.10.12

Ich werde gelegentlich auch einmal das roundcube-Paket versuchen. Mal
schauen, was mienen Anwendern dann besser gefällt ;-)

Viele Grüße
Thomas