[Eisfair_dev] roundcube v1.0.1 stable für eisfair-1

Thomas Hustedt thomas.hustedt at web.de
Do Nov 27 13:37:06 CET 2014

Hallo Jürgen,

Am 09.07.2014 18:02, schrieb Juergen Edner:

> die Datenbank besteht bei SQLite aus einer einzigen Datei namens
> /var/roundcube/data/roundcubemail.db . MySQL ist sicherlich die
> bessere Wahl wie MArcus schon schrieb.

Dieser Aussage stimme ich ja prinzipiell zu - nur allein mag das
roundcube-Paket (bei mir Version 1.0.2) soweit ich das eruieren konnte
noch nciht direkt mit mysql kommunizieren.

Ich habe getestet - in der PHP5-Konfiguration habe ich
PHP5-MYSQL = YES, zusätzlich habe ich
PHP5-SQLLITE3 = NO
gesetzt und anschließend roundcube erneut installiert.
Leider wurde nur der SQLLite-Parameter angemahnt - in MYSQL passierte
nichts.

Vielleicht habe ich ja prinzipiell etwas falsch gemacht (Reihenfolgen
nicht beachtet etc.). Ich bin auch etwas erstaunt, dass man Dinge zuerst
erahnen (oder besser vorab erlesen) muss, bevor man ein Paket
installiert (eben jener Parameter PHP5-SQLLITE3 = YES). Dadurch ist mein
erster Versuch der roundcube-Installation leider schief gegangen.
Ich habe alles wieder deinstalliert, die Konfiguration des PHP5-Moduls
im Apache vorgenommen und anschließend roundcube erneut installiert -
leider bisher erfolglos.
Ich bekomme beim Aufruf von http://IP-ADRESSE/roundcube/index.php leider
nur einen weißen (oder besser leeren) Bildschirm.
Leider gibt es keinerlei Fehlermeldung oder log, so dass ich jetzt
gerade nciht weiß, was fehlt bzw. welcher Fehler gerade direkt vorm
Bildschirm sitzt.
Für einen (Denk-)Ansatz wäre ich sehr dankbar.
Achja und noch rasch meine installierten Paketversionen:

Mail		1.12.2
apache		1.8.4
Apache_PHP5	1.8.4
sqlite		2.2.2
roundcube	1.0.2

Wenn ich etwas vergessen haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen,
das wird dann natürlich nachgereicht.

Viele Grüße
Thomas