[Eisfair_dev] E1: fill und size bei echopingdns moniert nach änderung

Kay Martinen kay at martinen.de
Di Okt 7 13:44:50 CEST 2014

Hallo

ich wollte ein paar externe domains überwachen und habe darum die erste
gruppe in smokeping umbenannt (die 2 inaktiven einträge dort gelöscht)
und dann 3 neue echohttp ziele eingetragen.

Ab dem speichern startet es nicht mehr.

Erst war die fehlermeldung "unknown section" mit dem domainnamen.

Dann hab ich verschiedenes versucht an dieser ersten zu ändern, u.a. auf
fping umgestellt, das www. weg genommen und evtl. auch mal dns-probe und
server stattdessen.

Nach einigen gleichlautenden fehlermeldungen wie oben kam dann
irgendwann das er ca. ab zeile 150 "fill" monierte.

Ich bin dann in /usr/local/smokeping/etc/config rein und fand "fill" nur
bei echopingDNS. # vor und beim nächsten start moniert es "size". Also
dort auch # vor und dann startete es mit der neuen konfig.

Aber alle graphen waren nun leer, auch die die schon monate an history
hatten und hier nicht verändert wurden (Group2).

Ich hab jetzt die Backup-konfig wieder aktiviert und es läuft. Aber was
da fehlgelaufen ist weiß ich nicht. Weiß jemand Rat?

Mir scheint als würden sich die änderungen nicht nur auf den
Target-bereich der Konfig auswirken.

Kay