[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Sa Okt 11 21:57:14 CEST 2014

Am 11.10.2014 um 14:05 schrieb Thomas Bork:

> Brauchst Du Hilfe?

Danke der nachfrage, die ersten Pakete habe zusammen geschraubt und sind
von meiner Testumgebung auch schon in der "Produktionsumgebung" im
Bereich Developmet angekommen.
Wenn Du möchtest kannst Du drüber schauen [1].

Prinzipiell funktioniert es auch, aber bei der erst Installation gibt es
noch schlug auf. Die Reihenfolge wann was ausgeführt werden muss (OSS
dev nod's anlegen --> alsaconf starten --> Module erkennen und laden -->
ALSA nod's anlegen --> abspielen des test WAV) da muss noch die Eisfair
Konfiguration zwischen.
alsaconf kann auch noch abgespeckt werden, die Erkennung für andere
Linux-Systeme wird bei Eisfair nicht gebraucht.

Von den Soundkarten die ich habe macht nur die USB X-Fi von Creative ein
bisschen Kummer. Sie wird zwar richtig erkannt mit dem USB-Modul, aber
es sind keine Regler vorhanden um die Lautstärke einzustellen.
Es gibt auf der Alsa-Projekt Seite im Wiki eine Anleitung für das
Problem, die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Bei VirtualBox gibt es bei der Verwendung des Audio-Controllers: 'Intel
HD Audio' keinen Ton --> als Lösung gibt es im Internet den Vorschlag
'ICH AC97' zu verwenden. Das funzt dann auch.
Mit dem Audio-Controller: 'SoundBlaster 16' habe ich die ISA Erkennung
erfolgreich getestet.

Die Deinstallation von den Paketen muss ich noch prüfen, da wird noch
das eine oder andere übrig bleiben.

Doku fehlt noch.

MfG
   Peter
---

[1]

!! Warnung !!

!! Die Pakete im Development sind nicht fertig !!
!! Es sind noch Fehler in den Paketen !!
!! Wer was von da installiert macht es in eigene Verantwortung !!

http://baeumer.dd-dns.de:8080/eisfair/development/eis-list.txt

"In Mache" sind die Pakete:
alsa
libasound2