[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
So Okt 12 17:46:37 CEST 2014

Glück Auf! Tom,

Am 12.10.2014 um 11:32 schrieb Thomas Bork:

> Was macht eigentlich ALSA_LOAD_USB in /etc/config.d/alsa? Wird nirgendwo
> ausgewertet.
Ist noch nicht soweit, soll dem User die Möglichkeit geben das
snd-usb-audio Modul zu laden. Entweder direkt mit modprobe oder über
/etc/modprobe.d/50-sound.conf und dem Init-Skript.

> Bei Update-Installation von alsa wird wieder alsaconf ausgeführt - unnötig.
> Die nods existierten schon, werden wieder angelegt - unnötig.
Ich bin da noch am ausprobieren -> hast aber recht.

> Test-Sound wird nicht gespielt, da die nods wieder verbogen sind? Oder zu leise. Regler sind wieder zurück gesetzt.
Standard ist bei Alsa das nach dem laden der Module alle Regler auf 0
und "gemutet" sind. Mit alsactl [store <card>|restore <card>] können die
Einstellungen des Mixer gespeichert und wider hergestellt werden.
alsctl kann auch als deamon laufen ( -b,--background  run daemon in
background)

> Bei der Installation von firmware-alsa:
> Please wait ...
> ln: failed to create symbolic link `/lib/firmware/turtlebeach/msndinit.bin': File exists
> ln: failed to create symbolic link `/lib/firmware/turtlebeach/msndperm.bin': File exists
> ln: failed to create symbolic link `/lib/firmware/turtlebeach/pndsperm.bin': File exists
> ln: failed to create symbolic link `/lib/firmware/turtlebeach/pndspini.bin': File exists
> Press ENTER to continue
Bei turtlebeach bin nicht ganz glücklich, die links zeigen ins leere und
wo die *.bin Dateien herkommen sollen ist mir auch nicht klar.
Ich hatte erst mal mit eingebaut, löschen kann man immer noch.

> Über das Menü geht es.
Die Berechtigung der Datei ist 0664, Owener ist root:nogroup.
Beim Firefox und Internetexplorer haben ich das gleich Problem.
wget funzt. Warum die Browser nicht wollen weiß ich nicht.

> Bei der Erst-Installation fummelt alsaconf dazwischen. Siehe oben, sollte über das Menü und nicht bei der Installation ausgeführt werden.
> alsaconf wird ausgeführt, wenn /etc/config.d/alsa noch nicht existiert:

Ich bin ja noch nicht fertig und nicht jede Idee die ich habe ist gut.
Den Gedanken den ich da hatte ist der, das nach der Installation die
Soundkarte betriebsbereit ist und der User nicht ins Setup muss.
Aber im Hinblick auf meine USB-X-Fi Karte wird das nicht gehen.
Eine Erkennung von USB-Soundkarten bei alsaconf wäre da nötig und eine
*.conf für den Mixer müsste geladen werden.

> firmware-alsa wird nicht installiert, ist aber sicher für einige Karten notwendig.
Für die Karten die ich habe reicht die Firmware die der Kernel
mitbringt. Wenn Du der Meinung bist das das Paket alsa noch
firmware-alsa als Abhängigkeit benötigt kommt es noch dazu.

MfG
   Peter