[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Okt 12 22:25:26 CEST 2014

Am 12.10.2014 um 17:46 schrieb Peter Bäumer:

> Ich bin da noch am ausprobieren -> hast aber recht.
> Standard ist bei Alsa das nach dem laden der Module alle Regler auf 0
> und "gemutet" sind. Mit alsactl [store <card>|restore <card>] können die
> Einstellungen des Mixer gespeichert und wider hergestellt werden.

Ist mir klar. Funktioniert ja auch genau so im init-Skript. Aber die
Update-Installation (siehe gequoteten Text) führt ja noch einmal
alsaconf usw. aus...

http://www.linuxforums.org/forum/gaming-multimedia-entertainment/154441-turtle-beach-multisound-pinnacle.html

> Ich hatte erst mal mit eingebaut, löschen kann man immer noch.

Es geht darum, dass Du nicht -f (force) benutzt und deswegen
Fehlermeldungen geschmissen werden.

> Ich bin ja noch nicht fertig und nicht jede Idee die ich habe ist gut.
> Den Gedanken den ich da hatte ist der, das nach der Installation die
> Soundkarte betriebsbereit ist und der User nicht ins Setup muss.

Inzwischen haben sich zum Glück die meisten devs abgewöhnt, ihre Pakete
schon bei der Installation konfigurieren zu wollen. Das Paket wird
eingespielt und fertig. Alles andere später.
Und das mehrfache Ausführen von alsaconf ist eh bäh ;-)

> Für die Karten die ich habe reicht die Firmware die der Kernel
> mitbringt. Wenn Du der Meinung bist das das Paket alsa noch
> firmware-alsa als Abhängigkeit benötigt kommt es noch dazu.

Ich würde es als Abhängigkeit eintragen.

--
der tom
[eisfair-team]