[Eisfair_dev] Objekte in EIS?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Okt 26 15:18:37 CET 2014

Hallo,
irgend wer hatte in der fli-gruppe neulich eine Bemerkung gemacht
bezüglich. angaben wie hostadresse u.a. die von mehreren Bereichen
(dhcp/packetfilter) gebraucht würden... und eingedenk meiner bisherigen
Erfahrungen mit dem Zentyal-Linux Server hätte ich einen Vorschlag zur
weiteren Vereinfachung im Setup von Eisfair.

Kurz gesagt: Objektorientierung!

Soll heißen, das man Ein Objekt wie einen hostnamen nur einmal an einer
stelle einträgt und ihn dann in anderen Menüs/Services o.a. ganz "Easy"
aus einer Dropdownliste auswählt.

In der WebAdmin-GUI von Zentyal ist das so, allerdings nicht konsequent
und leider auch nicht unmittelbar nachvollziehbar. So kann man dort z.b.
unter Computergruppen, eigene anlegen und darin sowohl hosts (/32) als
auch Netzsegmente (z.b. intranet = 192.168.0.0/24) angeben und benennen,
und dazu auch eine MAC-Adresse speichern (und dem dhcp diese als
fixed-addesses zuweisen).

Was dort nur verwirrend ist, im dns-server Setup kann man die gleichen
Adressen und Namen erneut einrichten, denn offenbar dienen sie dort
nicht als Objekte. Das finde ich inkonsequent und nicht nachvollziehbar.
Und so zieht sich das leider durch einige dienst-konfigurationen. Oft
gibt es da nicht mal einen Hinweis was als Angabe überhaupt erlaubt oder
erwartet wird. :-/

Aber der Gedanke ist eben das man z.b. im 'setup' eine hostliste führen
kann mit Name, ip, alias, mac und dies evtl. in Gruppen wie Server,
Clients, fixed-addesses o.ä.

Dann könnte man in den Services-Menüs darauf zurück greifen.
Wichtig scheint mir aber das in der Auswahl nicht nur der selbst
gewählte Name erscheint, sondern auch die Art des Eintrags (host, net,
alias) zu sehen ist - damit es keine Probleme bei missverständlichen
Namen gibt.

Man kann das sicherlich noch verfeinern und ich nehme an das es
erheblichen Aufwand bedeutet das um zu setzen. Dennoch wollte ich die
Idee mal Vorstellen.

Kay