[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Okt 26 19:10:45 CET 2014

Hallo Stefan,

> Ich habe folgendes beim Update festgestellt: Nach dem Update, dass ohne
> Auffälligkeiten durchgelaufen ist, kann ich per Roundcube und auch nicht per
> Thunderbird mehr auf mein Postfach zugreifen. Auch das Setzen des Parameters
> MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes' und der Vergabe von expliziten
> Mail-Passwörtern funktionierte der Zugriff noch nicht. Wo ich die
> Passwortverschlüsselung in Form von CRAM-MD5 einstellen muss habe ich nicht
> herausgefunden.
>
> Ich bin erstmal wieder auf die Vorgängerversion zurück gegangen, da
> hier noch alles funktioniert.

Deshalb habe ich die vorherige Version noch auf dem Server belassen ;-)
Letztendlich musst Du nur die Kennwortsicherheit für den E-Mail-Abruf
bzw. Versand aktivieren.

Zu Thunderbird: -> Extras
                   -> Konten-Einstellungen
                      -> Im gewünschten E-Mail-Konto
                         -> Server-Einstellungen
                            Falls Du lokal KEIN Zertifikat verwendest:
                            - Servertyp: IMAP
                            - Port: 143
                            - Verbindungssicherheit: Keine
                            - Authentifizierungsmethode:
                                  *Verschlüsseltes Passwort*

                            Falls Du lokal EIN Zertifikat verwendest:
                            - Port: 143
                            - Verbindungssicherheit: STARTTLS
                            - Authentifizierungsmethode:
                                  Verschlüsseltes Passwort

                      Hinweis: Beim Servertyp 'POP3' muss nur der Port
                               auf '110' gesetzt werden, sonst sind die
                               Parameter gleich zu setzen.

                      -> Postausgangsserver (SMTP)
                         -> Den gewünschten Postausgangsserver auswählen
                            und 'Bearbeiten' auswählen:
                            Falls Du lokal KEIN Zertifikat verwendest:
                            - Port: 587
[...]

Zu Roundcube:

ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_HOST = dein-server.local.lan:143
ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TYPE = uw
ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_AUTH = md5 (CRAM-MD5->Verschlüsseltes Passwort)
Falls Du KEIN Zertifikat verwendest:
  ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TRANSPORT = default
Falls Du EIN Zertifikat verwendest:
  ROUNDCUBE_1_SERVER_IMAP_TRANSPORT = tls

ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_HOST = dein-server.local.lan:587
ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_AUTH = md5 (CRAM-MD5->Verschlüsseltes Passwort)
Falls Du KEIN Zertifikat verwendest:
  ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT = default
Falls Du EIN Zertifikat verwendest:
  ROUNDCUBE_1_SERVER_SMTP_TRANSPORT = tls

Die Einstellungen für Thunderbird, ohne ein lokales Zertifikat zu
verwenden, habe ich gerade noch einmal von meinem PC aus getestet.
Bei Roundcube gehe ich davon aus, dass es sich wie gewünscht verhalten
sollte.
Diese Einstellungen kannst du selbstverständlich bereits mit dem
vorherigen mail-Paket verwenden ;-)

Mail: juergen at eisfair.org