[Eisfair_dev] mail v1.12.2 stable für eisfair-1

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Okt 27 17:31:56 CET 2014

Hallo Stefan,

> offensichtlich habe ich es nicht verstanden...
> Bis auf den geänderten SMTP-Port war die Konfiguration bei mir so. Warum und
> wo ich aber den SMTP-Port geändert haben sollte entzieht sich mir...

der Port 587/tcp (Submission) soll möglichst von E-Mail-Klienten
verwendet werden, der Port 25/tcp für Server-zu-Server-Verbindungen.
Über Port 587/tcp ist üblicherweise eine Authentifizierung des
Anwenders erforderlich. (Der Port 25/tcp sollte aber ebenfalls noch
funktionieren ;-) Siehe auch:

http://blog.vthadden.de/2011/11/23/smtp-ports-25-und-587/

> Im Mail-Paket habe ich MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS='yes'  und die
> Passwörter gesetzt.
> Was muss ich am Mail-Paket noch ändern? Oder ist da gar nichts mehr zu
> ändern? Warum dann aber ein anderer SMTP-Port?
> Gerade sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Mehr als die zu aktivierende Kennwortverschlüsselung im E-Mail-Kliente
ist normalerweise nicht erforderlich.

Mail: juergen at eisfair.org