[Eisfair_dev] Frage zum Handling eines Scriptes

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Sep 16 18:47:56 CEST 2014

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Weil die externe Festplatte gestern nicht gefunden wurde, ist die
> Root-Partition voll geschrieben worden - mit üblen Folgen für das System
> - nichts ging mehr.
>
> Wie fange ich so etwas ab? Also wenn das Mouten nicht erfolgreich war,
> soll abgebrochen und eine Fehlermeldung generiert oder versendet werden.

In der Penne mache ich sonntags ein Vollbackup mittels rsync auf eine an
einem anderen PC angeschlossene USB-Platte.

Um genau das Problem abzufangen, dass bei fehlgeschlagenem Mount das Backup
auf root landet, gehe ich wie folgt vor:

# Erstelle temporären Mountpoint
MountDirExtHD=`mktemp -d -p /mnt`
# Das ist das Backup-Dir; Week ist 1, 2, 3 oder 4
BackupDir=$MountDirExtHD/NepoBackup_$Week
# IP des BackupPCs
BackupPC="192.168.100.161"

# Läuft BackupPC oder sonst aufwachen
if (! ping -c 1 $BackupPC > /dev/null) ; then
  /root/ether-wake 00:1F:E2:56:D0:17
  sleep 180
  echo "BackupPC awakened"
  echo
fi

# Mountversuch, das if sollte schon hier eigentlich ausreichende
# Sicherheit geben
if mount -t cifs -o
user=yyyy,password=xxxx,iocharset=utf8,noserverino //$BackupPC/Backup
$MountDirExtHD ; then
# Teste ob das Backupverzeichnis existiert, also am BackupPC
# auch die richtige Platte angeschlossen ist
  if [ -d $BackupDir ] ; then