[Eisfair_dev] owncloud v1.2.1 stable für eisfair-1

Stefan Welte post at stefan-welte.de
Mi Sep 17 09:21:30 CEST 2014

Hallo beisammen,

ich antworte ausnahmsweise auf dein Posting, Olaf, da mein Thunderbird jenes von Jürgen vermurxt hat, es
wird Inhalt von Ansgar P. dargestellt zum Thema "Rückfrage zu syslogd-Konfiguration / Logging eis-install"
bzw. in Auflistung und Header-Anzeige des Postings sind unterschiedliche Datum/Uhrzeiten.

Am 10.09.2014 um 19:41 schrieb Olaf Jaehrling:
> Zitat von Jürgens Ankündigung:
> + Roundcube-App wegen Kompatibilitätsproblemen aus dem Paket entfernt.

der Ordner mit Dateien ist noch vor Ort (also nicht richtig entfert), was bei meiner Installation zu einem
Loginproblem führte; falls es jemandem auch so ergeht: /var/www/htdocs/owncloud/apps2/roundcube/
verschieben, Loginseite neu laden, Einloggen (, Apps-App aufrufen, Ausloggen, Ordner wieder zurück schieben,
Loginseite trotzdem wieder/noch funktional, bei mir auf zwei Servern).

Nun habe ich via webdav ein paar MB hochgeladen, seitdem bekomme ich fcron-ePost:
> Job /usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php >/dev/null terminated (exit status: 255) (mailing
> output)

Von Hand ausgeführt:
> wwwrun at eis2:~$ /usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php Another instance of cron.php is still
> running!wwwrun at eis2:~$

Datei /var/owncloud/data/cron.lock gelöscht:

> wwwrun at eis2:~$ /usr/bin/php -f /var/www/htdocs/owncloud/cron.php
>
> Fatal error: Allowed memory size of 10485760 bytes exhausted (tried to allocate 16 bytes) in
> /var/www/htdocs/owncloud/apps2/news/3rdparty/htmlpurifier/library/HTMLPurifier/Token/Tag.php on line 64

da geht wiedermal php der Speicher aus [1].
Da ich inzwischen PHP5_MEMORY_LIMIT='48M' gesetzt habe, ist es mir unerklärlich, wieso obiger Aufruf mit 10M
arbeitet oder ist das ein anderer Speicher bzw. gilt dieses Memory-Limit nur, wenn über apache2 der
php-Aufruf erfolgt!?

Bin für Erleuchtung dankbar.
Stefan

[1] http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=4718&goto=28258&#msg_28258