[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Fr Sep 26 11:17:30 CEST 2014

Hallo Marcus,
..

> Keine Ahnung, wo der Sound überhaupt herkommt, denn das mpg123 hat zur Zeit
> keinen alsa-Support einkompiliert.

da passieren seltsame Sachen - ich habe hier auch so einen Wunder-Rechner:
läuft zwar unter Debian 7 - aber...

der mpd läuft perfekt, Soundkarte ist eine Behringer UCA202 (über USB) und den
gesamten Sound- und Alsa-Kram habe ich komplett deinstalliert. Aber er spielt
hervorragend.

Vermutung: der mpd - und auch der mpg123 - bauen aus den mp3s einen PCM-
Datenstrom zusammen - ähnlich wie das was am digitalten Ausgang eines CD-
Players rauskommt - und die UCA202 wandelt das einfach nach analog (ist ja nur
ein D/A-Wandler). Also braucht man vermutlich gar kein alsa, wenn der Rechner
nur mit digitalem Sound hantiert.

Alles mit Vorsicht zu geniessen, ich _vermute_ hier nur auf Grund der
Fakten :)

Groetjes
Stefan