[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Peter Bäumer peter at baeumer.dd-dns.de
Fr Sep 26 13:28:30 CEST 2014

Am 26.09.2014 um 11:17 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Marcus,
> ..

> da passieren seltsame Sachen - ich habe hier auch so einen Wunder-Rechner:
> läuft zwar unter Debian 7 - aber...
>
> der mpd läuft perfekt, Soundkarte ist eine Behringer UCA202 (über USB) und den
> gesamten Sound- und Alsa-Kram habe ich komplett deinstalliert. Aber er spielt
> hervorragend.
>
> Vermutung: der mpd - und auch der mpg123 - bauen aus den mp3s einen PCM-
> Datenstrom zusammen - ähnlich wie das was am digitalten Ausgang eines CD-
> [...]
Ah nee die alsa-Treiber "verstehen" oss, wenn Du unter /dev all
Gerätedateien mit Major 14 löscht ist ruhe (nicht machen dumme Idee zum
Testen).

Bei OSS-Programmen müsste es so aussehen:
Soundquelle-OSS --> /dev/dsp0 (14Major,3Minor) --> ALsa-Treiber --> Hardware

Bei Alsa-Programmen werden nicht die Gerätedateien mit Major 14 benutzt
sondern die mit 116:
Soundquelle-ALSA --> /dev/snd/pcmC0D0p (116Major,16Minor) -->
ALSA(Soundserver) --> ALsa-Treiber --> Hardware

Ob das jetzt pcmC0D0p, pcmC0D0c, hwC0D0 ist oder irgendetwas anders
unter /dev/snd weiß ich nicht 100%ig. Unter dem Eisfair1 bekommt man den
Sound auch zum laufen obwohl nur alsa-Treiber installiert sind und die
Dateien unter /dev/snd/ nicht vorhanden sind.

Die OSS Variante hat den Nachteil das nur eine Soundquelle wieder
gegeben werden kann.

Ubuntu wiki 3.Routing 1. Alsa
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundsystem

In der Hoffnung das ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben habe.

MfG
   Peter