[Eisfair_dev] ALSA anstatt OSS -> HILFE!

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Sep 28 08:18:29 CEST 2014

Hallo Peter,

> Nicht 100%tig.  Die Module die die Verbindung zwischen Hardware
>   und Software herstellt sind auf jeden die alsa-driver und sind
>   standardmäßig beim Kernel dabei.

ich habe bei mir gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass kein
Modul, dass den Namensteil "alsa" enthält, geladen wird.
Dafür liefert

lsmod |grep snd

snd_hda_codec_realtek
snd_hda_codec_generic
snd_hda_intel
snd_hda_controller
snd_hda_codec
snd_hwdep
snd_pcm
snd_seq
snd_seq_device
snd_timer
snd
soundcore

Trotzdem: aplay, alsamixer etc. funktionieren wie erwartet und steuern
das System korrekt.

In den Anwendungen, bspw. vlc, sind als Ausgabemodul "ALSA-Audioausgabe"
und als Ausgabegerät die erkannte Soundkarte ausgewählt.

> Einbauen ist da der falsche Ausdruck, dran flaschen ist etwas besser.
> Der Wrapper besteht aus einem Skript und ein paar lib's.

Das ist natürlich korrekt. Ich meinte: Ins System eingebaut.

> Aber eventuell meinst du was anderes.

Nö, ich denke nicht. ;-)

Unter Precise funktionierte die Kombi aus Kernel 3.2 und ALSA problemlos
und yavdr verwendet sie, wenn ich mich nicht täusche, aktuell immer
noch. Wäre vllt. mal einen Versuch wert, um zu sehen, ob das Problem
nicht doch in Deiner Testumgebung liegt.

Bei mir klappt die Soundausgabe virtueller Gäste unter Virtualbox
einwandfrei.

Gruß
Heinz-Peter