[Eisfair_dev] [eisfair1] rsync --iconv

Jürgen Jung Juergen.Jung2 at gmx.de
Mo Apr 6 12:27:42 CEST 2015

Hallo Alexander,
danke für die schnelle Antwort.

> Nein. Die /var/lib/rsync/rsyncd.conf ist die Konfigurationsdatei für den
> rsync daemon und die wird nach jeder Änderung über das Setup-Menü neu
> geschrieben.
Ist mit klar, daraus resultierte die Frage.
Eventuell hatte ich ja was übersehen. So wie weiter unten.

> Wenn das ernsthaft gewünscht wird, bitte ein Ticket unter
> https://ssl.nettworks.org/bugs/browse/RSYNC anlegen.
Na ja, 'wünschen' ist Weihnachten und 'ernsthaft' ... muss ich mal ebenso überlegen ;-)
Auf alle Fälle bin von der Fehlermeldung nicht sofort auf die Lösung gekommen.
Zumindest das Archiv weiß es jetzt.

> Es steht unter RSYNC_MODULE_x_COMMENT
Ok, es war schon spät und ich genervt und unter Kommentar hab ich das nicht gesucht.
Der hat mich zu dem Zeitpunkt wenig interessiert.
Mea culpa. Asche auf mein Haupt.
Hätte zwischendurch etwas meditieren sollen.

> an anderer Stelle. Bin für gute Vorschläge offen.
Unter RSYNC_MODULE_N vielleicht. Das ist bei der Konfiguration ein 'MUST'
... die Nummer geht in den Namen (module_<x>) für das Ziel (DEST) ein unter der die Freigabe dann über den rsync Dämon erreicht werden kann.
Beispiel für DEST:  'rsync://server/module_1'
wenn der DNS Name der Maschine server ist.

Na ja, oder so ähnlich.
Aber gute und intuitive Dokumentation ist eine Kunst für sich ..und.. relativ,
weil Kunst ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.
Ich lag da im Lauf der Zeit nicht nur einmal kräftig daneben. :-)

Frohe Ostern allerseits
   Jürgen